[*pagetitle*]

Künstler des Förderkreises

Chor der Stiftskirche Wertheim

Der Chor der Stiftskirche Wertheim kann auf eine lange Tradition zurückblicken. Er wurde im Jahr 1880 von Gemeindegliedern der Stiftskirche gegründet. Er ist der Chor des Kirchenbezirkes Wertheim. Unter den Bezirkskantoren Fritz Gaschütz und Manfred Lutz sang der Chor viele große Oratorien und Kantaten und gestaltet die Gottesdienste in der Stiftskirche. Katharina Wulzinger übernahm den Chor im März 2014 als neu gewählte Bezirkskantorin an und gründete den Kinder- und Jugendchor der Stiftskirche Wertheim neu.

Katharina Wulzinger wuchs im Nordschwarzwald auf und bekam ihren ersten Klavierunterricht an der Calwer Musikschule bei Marianne Bender. Als Jugendliche sang sie in der Pforzheimer Jugendkantorei und im Motettenchor unter Rolf Schweizer, der neben ihrem Orgellehrer Ingo Bredenbach ihr großes Interesse für Kirchenmusik weckte. Das Kirchenmusikstudium beendete sie 1996 mit dem A-Examen in Wien mit dem Schwerpunkt Gesang und Chorleitung (Peter Planyavsky, Orgel; Erwin Ortner, Chorleitung; Margit Klaushofer, Gesang). Es folgten Lehrjahre in Schwäbisch Hall und Köln. Ihr besonderes Interesse gilt der sogenannten „Alten Musik“, weshalb sie weiter Gesangsunterricht bei Barbara Schlick, Ingrid Schmithüsen und Johanna Koslowsky nahm. Sie sang im Kölner Kammerchor unter Peter Neumann.

Katharina Wulzinger war von 1999-2014 Kantorin der Friedenskirche Bonn und gründete dort eine Singschule, die zuletzt 200 Kinder und Jugendliche umfasste. Von 2011-2014 war sie Kinderchorbeauftragte des Chorverbandes der Evangelischen Kirche im Rheinland.

KW

Bronnbacher Musikfrühling - Eröffnungskonzert (Samstag, 09.05.2015)

Mai

092015
Bronnbacher Musikfrühling


Künstler: Marcel Brunner, Camerata Würzburg, Chor der Stiftskirche Wertheim, Kinder- und Jugendkantorei Bad Mergentheim
Klosterkirche, Beginn: 18.30 Uhr  Camerata Würzburg Prof. Sören Uhde, Violine Marcel Brunner, Bariton Chor der Stiftskirche Wertheim, Leitung Bezirkskantorin Katharina Wulzinger Kinder- und Jugendkantorei Bad Mergentheim, Leitung: Daniela Borst Konzertleitung: Katharina Wulzinger Michael Meuser, Orgel PROGRAMM: Claude Débussy (1862-1918) Danse sacrée et Danse profane für Orchester und Harfe Léo Delibes (1836-1891)...
» mehr zur Veranstaltung

[zurück]